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MALT-LYMPHOM

Referat Hämatologie - 21.April 2010
by

Elke Wolfinger

on 17 April 2010

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Transcript of MALT-LYMPHOM

MALT Lymphom Epidemiologie 8 % der B-Zell-Lymphomen Charakteristikum: Primärmanifestation in Organen meist niedrigmaligne mucosa-associated lymphoid-like tissue Pathogenese betrifft Schleimhaut-assoziiertes
lymphatisches Gewebe Behandlung Antibiotika in ganz frühen Stadien Histopathologische Merkmale extranodales Marginalzonen B-Zell Lymphom Medianes Alter = 60 Jahre Physiologisches Vorkommen Primär Darmtrakt

Sekundär (Entzündung)
> Magen
> Speicheldrüßen
> Schilddrüße
> Lunge
Ausbreitung der Tumorzellen in der Marginalzone
um und zwischen Sekundärfollikeln Ausbildung lymphoepitheliaer Läsionen (intraep. Aggregate von mind. 5 B-Zellen) Zytologisch: zentrozytenartige, monozytoide, lymphozytische oder plasmazellähnliche Tumorzellen oft mulitfokales Wachstum chronisch entzündliche/autoimmunreaktive Prozesse Helicobacter-Gastritis Sjögren-Syndrom Hashimoto-Thyreoiditis chronische lymphozytäre
Konjunktivitis Bestandteile intramuköse Follikel: Zentrum, Mantelzone, Marginalzone, parafollikuläre Zone

intraepitheliale Lymphozyten

Lymphozyten und Plasmazellen der Lamina propria mögliche blastische Transformation in ein großzelliges Lymphom (sekundäres) Magen Schilddrüse Speicheldrüse
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