Loading presentation...

Present Remotely

Send the link below via email or IM

Copy

Present to your audience

Start remote presentation

  • Invited audience members will follow you as you navigate and present
  • People invited to a presentation do not need a Prezi account
  • This link expires 10 minutes after you close the presentation
  • A maximum of 30 users can follow your presentation
  • Learn more about this feature in our knowledge base article

Do you really want to delete this prezi?

Neither you, nor the coeditors you shared it with will be able to recover it again.

DeleteCancel

Make your likes visible on Facebook?

Connect your Facebook account to Prezi and let your likes appear on your timeline.
You can change this under Settings & Account at any time.

No, thanks

Krabat von Otfried Preußler

No description
by

Janko Martin

on 3 December 2013

Comments (0)

Please log in to add your comment.

Report abuse

Transcript of Krabat von Otfried Preußler

Krabat
von Otfried Preußler

1971
ist das Buch erschienen.
Es wurde in 31 Sprachen übersetzt.
Es handelt vom serbischen Waisenjungen Krabat, der Zauberlehrling ist.
Otfried Preußler
Geboren ist er am 20. Oktober 1923 Reichenberg
Seine Eltern sind beide Lehrer.
Zuhause gab es eine große Bibliothek deswegen Interessierte er sich schnell für das Lesen.
Neben seinem Beruf als Lehrer fing er an Kinderbücher zu schreiben und wurde so erfolgreich.



Was geschieht in dem Buch ?


Hauptfiguren
Krabat
( Hauptfigut , Waisenjunge )
Tonda
( Krabats Freund, arbeitet auch in der Mühle )
Der Müller
(Meister)

Krabat - Buchpräsentation
Der Waisenjunge Krabat wird von einer Traumvision in eine in der nähe liegende Mühle gelockt. Dort erlernt er von einem dämonischen Müllermeister das Müllerhandwerk und auch die schwarze Magie.
Es gibt neben Krabat noch 11 weitere Lehrlinge, von denen einer am Ende des Jahres anstelle des Meister sterben muss.
Der Meister muss dem Teufel ein Opfer bieten.
Doch Krabat versucht den dunklen Bann zu brechen mit der Hilfe seiner selbstlosen Freunde ...
Kraba


Ist die Hauptperson des Buches. Er wird als familienlos und obdachlos beschrieben. Er ist am Anfang des Buches 14 Jahre alt und zieht als Dreikönig durch die Städte.
Er ist mutig und traut sich als erster etwas gegen die Umstände in der Mühle zu machen.
Der Müller
Ist Krabats Meister. Er ist ein dunkel gekleideter Mann. Er ist sehr bleich im Gesicht und ein schwarzes, großes Pflaster bedeckt sein linkes Auge. Er hat sich dem Teufel verkauft und muss jedes Jahr ein Opfer(Lehrjungen) töten, um selbst weiterleben zu können.
Tonda


Er ist sehr nett und zu jedem Freundlich. Lehrt Krabat viele intressante Dinge und ist immer für den Waisenjugen da. Er hilft Krabat sehr viel, jedoch stirbt er am Ende des 1. Lehrjahr .
Struktur
Autor
Inhalt / Handlungsverlauf

Personenkonstellation

Nutzen
( warum sollte man das Buch gelesen haben ? )
Persönlichen Aspekt
Nutzen
Persönlicher Aspekt

10 Jahre Arbeit
Internationaler Bestseller
Verfilmung
Jugendliche Figuren
Interessante und
spannende Handlung
abenteuerliche Stimmung
Gruppengemeinschaft
Man kann sich in die ...
...sehr gut hinein versetzen.
Full transcript