Loading presentation...

Present Remotely

Send the link below via email or IM

Copy

Present to your audience

Start remote presentation

  • Invited audience members will follow you as you navigate and present
  • People invited to a presentation do not need a Prezi account
  • This link expires 10 minutes after you close the presentation
  • A maximum of 30 users can follow your presentation
  • Learn more about this feature in our knowledge base article

Do you really want to delete this prezi?

Neither you, nor the coeditors you shared it with will be able to recover it again.

DeleteCancel

Make your likes visible on Facebook?

Connect your Facebook account to Prezi and let your likes appear on your timeline.
You can change this under Settings & Account at any time.

No, thanks

Die Umweltfrage in Deutschland

No description
by

Elodie Brière

on 2 February 2013

Comments (0)

Please log in to add your comment.

Report abuse

Transcript of Die Umweltfrage in Deutschland

Schluss Die Umweltfrage in Deutschland www.bundesregierung.de Quelle I. Die Richtlinie der Bundeskanzlerin : "Eine Wende zum Zukunftsstrom" II. Deutschland und die erneuerbaren Energien III. Wie wird die aktuelle deutsche
Umweltpolitik angesehen ? B. Die Ursache dieser Wende A. Die wichtigste Punkte Kernkraftwerke werden geschlossen Milliarden für die Gebäudesanierung Ausbau von Stromnetzen und Windkraftanlagen Stromverbrauch soll sinken Kein Blackout bei der Energieversorgung Angela Merkel hat das Ende der Atomenergie in Deutschland bis zum Jahr 2022 abgekündigt.

Die sieben Kernkraftwerke, die provisorisch im März 2011 ausgemacht wurden, werden nicht wieder laufen.

Ziel : eine schrittweise Abschalten von allen Kernkraftwerke "Wir können als erstes Industrieland der Welt die Wende zum Zukunftsstrom schaffen." (Angela Merkel) Bundesregierung soll Planungsverfahren erleichtern, damit die Energieeffizienz steigert.

Der Ausbau von Stromnetzen und Windkraftanlagen muss den Atomausstieg kompensieren.

Die Windkraft an Land und auf See soll ein Schwerpunkt der Energiewende werden. Die erneuerbaren Energien sollten schneller marktfähig werden.

Der Stromverbrauch soll bis zum 10% bis 2020 sinken. A. Die Einschätzung der Deutschen B. Die Einschätzung von auswärtigen Ländern 1.5 Milliarden Euro werden für die Mittel für die Gebäudesanierung zur Verfügung stehen.

Die neue Gebäude sollen ab 2020 nur im Niedrigenergiestandard gebaut werden.

Ziele : immer weniger Energieverbrauch und die erneuerbaren Energie zu unterstützen. Die Atomkatastrophe in Fukushima hat viele Auswirkungen auf die deutsche Politik gehabt. "Die dramatischen Ereignisse in Japan sind ein Einschnitt für die Welt. Sie waren ein Einschnitt auch für mich ganz persönlich. [...]

In Fukushima haben wir zur Kenntnis nehmen müssen, dass selbst in einem Hochtechnologieland wie Japan die Risiken der Kernenergie nicht sicher beherrscht werden können. [...]

Das Restrisiko der Kernenergie habe ich vor Fukushima akzeptiert, weil ich überzeugt war, dass es in einem Hochtechnologieland mit hohen Sicherheitsstandards nach menschlichem Ermessen nicht eintritt." Der Atomausstieg muss kein Blackout bei der Stromversorgung auslösen. Black-out bedeutet : Unterbrechung der Stromversorgung Ein Windrad Ein Black-out Inwiefern nimmt Deutschland eine Wende in ihrer Energiepolitik ? A. Die Vorteile den erneuerbaren Energien Die Mehrheit der Deutschen ist mit dem Ausstieg aus der Atomenergie einverstanden. 61% den Deutschen seien bereit, mehr für ihren Strom zu zahlen, um die Energiewende voranzubringen. Aber es gibt Zweifel an der Klarheit des Programms und des Engagements für die Wende. „Es muss deutlich mehr gemacht werden, damit sie gelingen kann." (Töpfer) Die Wende in der Energiepolitik stellt in ausländischen Medien ein großes Thema dar. In der USA In Japan Die Energiepolitik ist eine "verfehlte Entscheidung" der Meinung nach die "Washington Post". Dagegen betracht Der Präsident Obama Deutschland als ein Vorbild. ... Aber die Japaner fürchten die Belastungen für die Bürger. Deutschland wird als ein Beispiel für die anderen gesehen ... Die Demonstrationen der Bevölkerung haben die Bundesregierung unter Druck gesetzten "Von Deutschland können wir manches darüber lernen, wie mehr Umweltfreundlichkeit zugleich zu mehr Wachstum führen kann." (Barack Obama) C. Meine Meinung C. Ein paar Zahlen, die die neue Energiepolitik relativieren B. Die weltweite Rangfolge Deutschlands in der erneuerbaren Energien •Die erneuerbaren Energien schaffen Arbeitsplätze. • Die gute Wettbewerbsfähigkeit der erneuerbaren Energien. •Die erneuerbaren Energien kosten weniger und weniger Geld. •Sie respektieren das Klima, der Umwelt und die Bodenschätze. Quelle : Global Wind Energy Council E.ON wird wegen des Atomausstiegs 11.000 Arbeitsplätzen abbauen. Verspreche in der Energiewende werden verändert. Die Stromeinfuhren sind um 16,1 auf 37,8 Milliarden Kilowattstunden gestiegen. Die Stromausfuhren sind von 8.7% gesunken. Die Wende in der Energiepolitik stellt eine groBe Herausforderung für Deutschland.. Langfristig will Deutschland nur Grüne Energien benutzen. Der Ausstieg der Atomenergie ist das Symbol der deutsche Wende. Aber Deutschland muss sich beweisen. Nur das Zeit wird uns sagen, ob Deutschland ihre Projekt schaffen wird... www.stern.de www.zeit.de www.dw-world.de ... Sie erlauben, neue Partnerschaften zu schaffen.
Full transcript