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Khatia Egia
L109 B . 20.05.2020
1.Biographie von Dorothea Orem
2.Zentraler Gedanke von Orem
3.Schwerpunkte der Pflegetheorie
4.Anwendung in der Praxis
5. Fazit
-*15.Juli 1914 in Baltimore,USA bis +22.Juni. 2007 in Savannah, USA
-Krankenschwester und Pflegewissenschaftlerin
-1970 Gründung einer Beratungsfirma (Orem & Shields) für Pflege und Ausbildung
-1971 Erstveröffentlichung ihrer Theorie
,,ihr Selbst
Pflegen''
Der Mensch kann grundsätzlich für sich selber sorgen, es sei denn, er kann aufgrund von Erkrankung oder Behinderung diese Handlungen nicht ausführen
1.Theorie der Selbstpflege
2.Theorie der Selbstpflegedefizit
3.Theorie der Pflegesystem
die Fähigkeit eines Menschen, selbst für sein Wohlbefinden und Gesundheit zu sorgen.
-Gleich und Notwendig
-Lebensprozesse Werden unterstützt und aufrechterhalten
Zum Beispiel:
-Sauerstoff, Flüssigkeit und Nahrung
-Körperpflege und Ausscheidung von Exkrementen
-abhängig vom jeweiligen Lebensalter, Geschlecht, soziokulturelle Orientierung und Ressourcen
- Prozesse und Ereignisse, die sich während der verschiedenen Phasen im Lebenszyklus (Schwangerschaft, Geburt, Säuglings-, Kleinkindsalter, alter Mensch etc.) ereignen.
Zum Beispiel:
-Persönlicher Einsatz der Selbstentwicklung
- Überwindung der Auswirkungen von Bedingungen und Lebenssituationen, die die menschliche Entwicklung negativ beeinflussen können.
-Auslöser : Krankheiten, Verletzungen oder genetischen Defekten
- wenn Menschen sich einer medizinischen Diagnose und Behandlung unterziehen.
Wie:
-Überwachung von Symptomen und Auswirkung von Behandlungen
-Inanspruchnahme und Gewährleistung einer angemessenen medizinischen Unterstützung
-Effektive Ausführung von medizinischen Verordnungen
-bestimmt von zehn Faktoren
1.Alter
2.Geschlecht
3.Entwicklungszustand
4.Gesundheitszustand
5.Soziokulturelle Orientierung
6.Faktoren des Gesundheitspflegesystems
7.Familiäres System
8.Lebensstrukturen(regelmäßige Aktivitäten)
9.Umweltfaktoren
10.Verfügbarkeit und Angemesenheit von Ressourcen
Selbstpflege ist niedrig - Bedarf an Hilfe ist Hoch
Eine Erkrankung oder eine dauerhafte Behinderung, die dafür sorgt, dass ein Mensch keine Selbstpflege betreiben kann.
1.Pflegekompetenzen der Fachkräfte
2. Arten von Pflegesystemen
-Volslständig Kompensatorische
-Teilweise Kompensatorische
-Unterstürzend-erziehrische
3. Methoden der Pflegesystem
Je nach Defizit übernimmt die Pflegekraft die Pflege und der Patient wird in ein Pflegesystem aufgenommen.
Patient seine Selbstpflegemaßnahmen nicht mehr ausführen kann,
z.B. bewusstlösen patient.
-Professionelle pflegekraft übernimmt vollständig an
Pflrgebedürftiger sein Selbstpflegedefizit noch teilweise selbst ausgleichen kann
z.B. noch alleine essen kann
Pflege hilft teilweise z.B. Essen mit dem Messer zerkleinert
der Patient seine Selbstpflegedefizit ohne Pflegerische hilfe befridigen kann,
aber gezielten Anleitung oder Beratung benötigt.
1.Für den Pflegebedürftigen handeln und agieren
2. den Pflegebedürftigen anleiten
3. dem Pflegebedürftigen physische und Psychische Unterstüzung geben
4. die Umgebung des Pflegebedürftigen, so gestalten, dass sie der persönlichen Entwicklung förderlich ist und
5. dem Pflegebedürftigen Wissen vermitteln
Im Vergleich zu den meisten anderen Modellen sei das von Orem weitaus besser
aufgenommen worden. Der Grund dafür liege wohl darin, dass Orem die bereits
bekannten Grundbedürfnisansätze kreativ mit einem umfassenden Verständnis von
Pflege verbunden habe, das als Anleitung für professionelles Pflegehandeln dienen
könne.
-bietet ein Konzept an, wie pflegende ihre Aufgaben erfüllen können
-patienten in Vordergrund gerückt
- alle Altersgruppen
-eingesetzt von häuslicher Pflege bis zur Intensivpflege