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Transcript

Pflegemodell nach Orem

Khatia Egia

L109 B . 20.05.2020

Inhalt

1.Biographie von Dorothea Orem

2.Zentraler Gedanke von Orem

3.Schwerpunkte der Pflegetheorie

  • Theorie der Selbstpflege
  • Theorie des Selbstpflegedefizits
  • Theorie des Pflegesystems

4.Anwendung in der Praxis

5. Fazit

Dorothea Orem

-*15.Juli 1914 in Baltimore,USA bis +22.Juni. 2007 in Savannah, USA

-Krankenschwester und Pflegewissenschaftlerin

-1970 Gründung einer Beratungsfirma (Orem & Shields) für Pflege und Ausbildung

-1971 Erstveröffentlichung ihrer Theorie

Dorothea Orem

Zentraler Gedanke

,,ihr Selbst

Pflegen''

Zentraler Gedanke

Der Mensch kann grundsätzlich für sich selber sorgen, es sei denn, er kann aufgrund von Erkrankung oder Behinderung diese Handlungen nicht ausführen

Orem baut die Theorie der Selbstpflege auf 3 konzepte auf

Theorien

1.Theorie der Selbstpflege

2.Theorie der Selbstpflegedefizit

3.Theorie der Pflegesystem

Theorie der Selbstpflege:

Selbstpflege

die Fähigkeit eines Menschen, selbst für sein Wohlbefinden und Gesundheit zu sorgen.

Selbstpflegebedarf:

unterteilt in 3 selbstpflegeerfornisse

Selbstpflegebedarf

ASPE Algemeineselbstpflegeerfordernisse

ASPE

-Gleich und Notwendig

-Lebensprozesse Werden unterstützt und aufrechterhalten

Zum Beispiel:

-Sauerstoff, Flüssigkeit und Nahrung

-Körperpflege und Ausscheidung von Exkrementen

-abhängig vom jeweiligen Lebensalter, Geschlecht, soziokulturelle Orientierung und Ressourcen

ESPE

Entwicklungsbedingte-

Selbstpflegeerfordernisse

ESPE

- Prozesse und Ereignisse, die sich während der verschiedenen Phasen im Lebenszyklus (Schwangerschaft, Geburt, Säuglings-, Kleinkindsalter, alter Mensch etc.) ereignen.

Zum Beispiel:

-Persönlicher Einsatz der Selbstentwicklung

- Überwindung der Auswirkungen von Bedingungen und Lebenssituationen, die die menschliche Entwicklung negativ beeinflussen können.

GSPE

Gesundheitsbedingte Selbstpflegeerfordernisse

GSPE

-Auslöser : Krankheiten, Verletzungen oder genetischen Defekten

- wenn Menschen sich einer medizinischen Diagnose und Behandlung unterziehen.

Wie:

-Überwachung von Symptomen und Auswirkung von Behandlungen

-Inanspruchnahme und Gewährleistung einer angemessenen medizinischen Unterstützung

-Effektive Ausführung von medizinischen Verordnungen

Situativer Selbstpflegebedarf

(Selbstpflegekompetenz)

Selbstpflege-Kompetenzen

-bestimmt von zehn Faktoren

1.Alter

2.Geschlecht

3.Entwicklungszustand

4.Gesundheitszustand

5.Soziokulturelle Orientierung

6.Faktoren des Gesundheitspflegesystems

7.Familiäres System

8.Lebensstrukturen(regelmäßige Aktivitäten)

9.Umweltfaktoren

10.Verfügbarkeit und Angemesenheit von Ressourcen

Theorie des Selbstpflegedefizit

Selbstpflege ist niedrig - Bedarf an Hilfe ist Hoch

Selbstpflegedefizit

Eine Erkrankung oder eine dauerhafte Behinderung, die dafür sorgt, dass ein Mensch keine Selbstpflege betreiben kann.

Pflegesystem:

1.Pflegekompetenzen der Fachkräfte

2. Arten von Pflegesystemen

-Volslständig Kompensatorische

-Teilweise Kompensatorische

-Unterstürzend-erziehrische

Pflege

system

3. Methoden der Pflegesystem

Arten von pflegesystemen

Je nach Defizit übernimmt die Pflegekraft die Pflege und der Patient wird in ein Pflegesystem aufgenommen.

Arten von

pflege

systemen

Vollständig Kompensatorishe

Patient seine Selbstpflegemaßnahmen nicht mehr ausführen kann,

z.B. bewusstlösen patient.

-Professionelle pflegekraft übernimmt vollständig an

Teilweise kompensatorisches

Pflegesystem

Teilweise Kompensatorische

Pflrgebedürftiger sein Selbstpflegedefizit noch teilweise selbst ausgleichen kann

z.B. noch alleine essen kann

Pflege hilft teilweise z.B. Essen mit dem Messer zerkleinert

Unterstützendes- erzieherisches Pflegesystem

Unterstützend-erziehrische

der Patient seine Selbstpflegedefizit ohne Pflegerische hilfe befridigen kann,

aber gezielten Anleitung oder Beratung benötigt.

Methoden der Pflegesystem

Methoden der Pflegesystem

1.Für den Pflegebedürftigen handeln und agieren

2. den Pflegebedürftigen anleiten

3. dem Pflegebedürftigen physische und Psychische Unterstüzung geben

4. die Umgebung des Pflegebedürftigen, so gestalten, dass sie der persönlichen Entwicklung förderlich ist und

5. dem Pflegebedürftigen Wissen vermitteln

Anwendung in der Praxis

Im Vergleich zu den meisten anderen Modellen sei das von Orem weitaus besser

aufgenommen worden. Der Grund dafür liege wohl darin, dass Orem die bereits

bekannten Grundbedürfnisansätze kreativ mit einem umfassenden Verständnis von

Pflege verbunden habe, das als Anleitung für professionelles Pflegehandeln dienen

könne.

-bietet ein Konzept an, wie pflegende ihre Aufgaben erfüllen können

-patienten in Vordergrund gerückt

- alle Altersgruppen

-eingesetzt von häuslicher Pflege bis zur Intensivpflege

Praxis

Fazit

Frage

°Wie sieht ihr das Modell von Orem ?

°Gibt es noch Fragen?

Danke für eure Aufmerksamkeit

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