Introducing 

Prezi AI.

Your new presentation assistant.

Refine, enhance, and tailor your content, source relevant images, and edit visuals quicker than ever before.

Loading…
Transcript

Historischer Woyzeck: Ist der eigentlich echt?

Von: Nikita und Lartan

Inhalt

Wer ist Woyzeck?

Historischer Woyzeck

Hintergrund/Fakten

Hintergrund/Fakten

Allgemein

1817-1830

gleiches Mordmotiv

Johann Christian Woyzeck

Johann Christian Woyzeck

Topic

• hat am 02.06.1821 seine 46-Jährige Geliebte Johanna Christiane Woost erstochen.

• Sie hatte andere Affären, insbesondere Soldaten der Leipziger Garnison

• An dem Tag des Mordes, hat sie einen anderen Mann vorgezogen

• Woyzeck hat sie mit einer Degenklinge, nach ihrem Redezvous, im Flur ihres Hauses erstochen.

Hintergrund Fakten zum Leben

Ohne festen Wohnsitz und völlig mittellos wurde er von depressiven und psychotischen Schüben heimgesucht

1806 lies er sich von einem holländischen Regiment zum Kriegsdienst anwerben und diente während der Napoleonischen Kriege wechselnden Kriegsherren (Frau bekam durch ihn ein Kind)

Tod von Eltern

Leben

03.01.1780 in Leipzig geboren

Erstochen Frau (hat sie aber auch mehrere Male Misshandelt)

Noch am Tatort wurde W. Verhaftet

1818 wieder Leipzig, nachdem er aus dem Militär unehrenhaft entlassen worden ist und wieder Gelegenheitsarbeit (viel Trinken und Stehlen)

Mit 13 Perückenmacher gelernt, jedoch im 18. Jahrhundert der Beruf Niedergang

3 Jahre Arbeitslos, dann 2 Jahre Perücken und dann verlor wieder Beruf und zog zwischen 1798 und 1806 auf Beschäftigungssuche durch das Land und hielt sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser.

Gericht

Johann Christian Woyzeck

Gericht

1. Psychatrisches Gutachten

Topic

Woyzeck ist Zurechnungsfähig

Topic

Aufgrund von Zeugenaussagen wurde klar, dass er Geistererscheinungen hatte und Verstandesverwirrung, deswegen wurde die Volltstreckung des Urteils: Enthauptung, fallen gelassen

Am 27.08.1824 vor 5000 Zuschauern öffentlich auf dem Leipziger Marktplatz enthauptet.

Hinrichtung

Öffentlichkeit

Öffentlichkeit

• veröffentlichte Clarus seine Gutachten.(1825 und 1826)

• In dem Claurus-Gutachten stand auch, dass W. Stimmen gehört hat und Glockenläuten, außerdem haben die Stimmen ihm „Stich die Frau Woostin tot“ zugerufen

• Daniel Schmolling hatte 1817 ein gleiches Verbrechen begangen, wurde jedoch als einziger von den drei Fällen als unzurechnungsfähig anerkannt.

Fazit

Pauperismus

Fazit

Determisnismus

Unterentwickelte

Wirtschaft

Learn more about creating dynamic, engaging presentations with Prezi