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Dekompensiert

  • BD Abfall

  • Puls >120

  • AF >30-40/Minute

Schock

  • Laktat Anstieg
  • Zellpermeabilität sinkt wegen ATP Mangel
  • Zellödeme
  • Kaliumausstrom aus den Zellen
  • Entzündungsmediatoren / Freie Radikale strömen aus
  • Azidose

Neurogener Schock

Definition

Rückenmarksverletzung T6 oder höher kann Sympathisches Nervensystem unterbrechen.

Bradykardie - fehlende Herzinnervation

Hypotonie - dilatation der Gefässe

An- oder Hypohydrose

Keine oder eingeschränkte Thermoregulation

Ein voranschreitender Zustand zellulärer Minderperfusion, bei welchem dem Gewebe nicht genügend Sauerstoff zur Verfügung steht.

Sepsis

Ist eine generalisierte Entzündungsreaktion. Vorbote ist das systemisches inflammatorisches Response Syndrom (SIRS).

Hämorrhagischer Schock

1. Phase hyperdynamische Phase "warmer Schock"

HZV HF Fieber, Patient fühlt sich warm an.

Hypovolämer Schock

2. Phase hypodynamische Phase "kalter Schock"

BD Bewusstsein Patient fühlt sich kalt an.

Hämorrhagie

Trauma, GI Blutung, rupturiertes Aorten aneurysma, EUG

Blutungsquellen:

Abdomen

Pelvis

Femur

Tibia / Fibula

Humerus

Ulna / Radius

Rippe

3-5 Liter

3-5 Liter

1-2 Liter

500 - 1000 ml

500 -750 ml

250 - 500 ml

125 ml

schwere Dehydratation

Gastroenteritis, diabetische Ketoazidose, Nebennierenkrise

Anaphylaktischer Schock

Distributiv

Therapie:

  • Erreger Entfernen
  • Adrenalin 2-3mg inhalativ (bei Dyspnoe)
  • Adrenalin 0.1mg i.v. / 0.3-0.5mg i.m Bei BD <90mmHG
  • Tavegyl i.v. 2mg/2ml
  • Zantic i.v. 50mg/5mlS
  • Solu Medrol 125mg/2ml

Kardiogen

Obstruktiv

Hypovoläm

Distributiv

1. Anaphylaktischer Schok

2. Septischer Schock

3. Neurogener Schock

Mechanisch

(Papillarmuskel, Sehnenfäden, Klappenstenose -insuffizienz)

Myogen

(Infarkt mit >40% Verlust Myokard)

Rhythmogen

Obstruktiv

Herztamponade

Spannungspneu

Lungen Embolie

Beck Trias Herztamponade

1. Gestaute Halsvenen

2. Hypotonie

3. gedämpfte Herztöne

Entlastungspunktion

- zunehmende Dyspnoe

- Vigilanzverminderung

- hämodynamisch Instabil