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Transcript

Bei Beschwerden

OP Vorbereitung

  • Anamnese
  • Untersuchung
  • Labor
  • Bildgebendes Verfahren

Kosmetisch

Stimmveränderungen

Schluckstörungen

Schilddrüsen

Operation

Risikoeinstufung

Gewebsprobe

Krankengeschichte

-

+

Weibliches Geschlecht

Alter 20-70

Keine Beschwerden

Langsames Wachstum

Männliches Geschlecht

Alter < 20 oder > 70 Jahre

Rasches Wachstum

Stimmveränderungen

Schluckstörungen

St.n. Bestrahlung

U.a.

Feinnadelpunktion

Feinnadelpunktion oder nicht?

Krankengeschichte/Befunde

Knotengrösse

Zervikale Lymphknoten

Krankheitsgeschichtliche Risikoerhöhung

Ultrasonographische Risikoerhöhung

Kleine Kalzium Ablagerungen

Heller, solider Knoten

Dunkler, solider Knoten

Gemischt zystisch-solide Knoten

Schwamm ähnliche Knoten

Zysten

Grösse irrelevant

> 0.5 cm

> 1 cm

> 1 cm

> 1.5 cm

> 2 cm

Keine FNP

Keine FNP

Untersuchung

Nachsorge

Weitere Therapie

Schilddrüsenknoten

Untersuchung

-

+

Durch Zufall

Schweiz

Österreich

Bayern

Wie gefährlich sind sie?

Kein Befund

Schilddrüsenüberfunktion

Weicher Knoten

Gut verschiebbar

Knoten sehr hart

Knoten nicht verschiebbar

Heiserkeit

Schluckstörungen

Atemgeräusche

Spürbare Lymphknoten

(Szintigraphie)

+ Ihre Wünsche

Knotengrösse ?

Bei bildgebenden Untersuchungen

Klinisch sichtbar

Dr. med. Christopher Strey

Labor

Überwachung

Labor

+

-

Schilddrüsen-

Überfunktion

Schilddrüsen-

Unterfunktion

Ultraschall

Ultraschall

Gar nichts

+

-

> 0.5/1.0/1.5/2.0

< 0.5cm

Schlecht definiert

Gut definiert

makro, eierschalenartig

mikro

Grösse

Ränder

Orientierung

Kalzifizierung

Echogenität

Echostruktur

Halo

Gefässe

Lymphknoten

hyper, iso

hypo

solide

zystisch

dick, irregulär

dünn, gleichmässig

zentral

peripher

unauffällig

auffällig

Wichtige Fragen:

Ist ein Schilddrüsenknoten gefährlicher wenn er Beschwerden verursacht oder durch Zufall entdeckt wird?

Behandlung von Schilddrüsenknoten wegen:

Beschwerden

Warum therapieren wir Schilddrüsenknoten eigentlich?

Profitieren Sie von dem Vorgehen?

gestörter Schilddrüsenfunktion

Krebsrisiko

Ist ein tastbarer Schilddrüsenknoten gefährlicher als ein nicht-tastbarer?

Ist es möglich das Krebsrisiko eines Schilddrüsenknotens ohne Gewebsproben (= reinstechen oder rausschneiden) zu bestimmen?

Schilddrüsenknoten: Wie gefährlich?

Schilddrüsenknoten: Wie häufig?

Wie gefährlich sind denn Schilddrüsenknoten eigentlich?

Warum?

Schilddrüsenknoten Häufigkeit in allgemeiner Bevölkerung:

  • Tastbar 1-6%
  • Mit Ultraschall 20-76%
  • Autopsie 37-57%

  • In Autopsie Studien ist in 6-36% aller klinisch unauffälligen Schilddrüsen ein Krebs nachweisbar
  • In 4-12% % aller mit Ultraschall dargestellten Schilddrüsen Knoten ist Krebs nachweisbar
  • "Klinische" Schilddrüsen Krebs Rate 0.006%
  • 85-90% aller Schilddrüsen Krebse haben eine Sterblichkeit < 2%

Klare Diskrepanzen:

Viele Knoten - Wenig klinisch relevante Krebse

Viele Krebse in Gewebsproben - Wenig klinisch relevante Krebse

Umbennung:

  • 4 verschiedene Schilddrüsenkrebsarten
  • Die Diagnoserate einer Krebsart (micropapilläres Karzinom) hat sich verdreifacht, die der 3 anderen Krebsarten ist gleich geblieben
  • Keiner weiss, ob die Behandlung (= operative Entfernung + Radio Jod Therapie) des micropapillären Karzinoms wirklich Leben rettet oder verlängert

Statt "Krebs" lieber "Läsion mit unklarem Verlauf"

?

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