Loading presentation...

Present Remotely

Send the link below via email or IM

Copy

Present to your audience

Start remote presentation

  • Invited audience members will follow you as you navigate and present
  • People invited to a presentation do not need a Prezi account
  • This link expires 10 minutes after you close the presentation
  • A maximum of 30 users can follow your presentation
  • Learn more about this feature in our knowledge base article

Do you really want to delete this prezi?

Neither you, nor the coeditors you shared it with will be able to recover it again.

DeleteCancel

Einer von uns!

Konfi-Prüfung 2017
by

J-Team der ELFK

on 28 May 2017

Comments (0)

Please log in to add your comment.

Report abuse

Transcript of Einer von uns!

Viele bunte Vögel
Konfi-Prüfung 2017

Unser Schöpfer
Unser Zustand
Wirken des Heiligen Geistes
Mittel und Wege des Heiligen Geistes
Einer von uns?
Unsere Rettung
EINER von UNS?
Was haben wir trotz aller Unterschiede GEMEINSAM?
Was weiß und kann der andere, was ich nicht weiß und kann?
"Wir wissen aber, ...
... dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen." (Röm 8,28)
Was tut Gott, der Vater, seitdem er in der Schöpfungswoche alles geschaffen hat?

a) nichts
b) weiter schaffen
c) Welt am Laufen erhalten
d) Christen beschützen
e) Hunger stillen
f) Kriege verhindern
g) Kriege zulassen
h) ...
Ich glaube, dass mich Gott geschaffen hat samt allen Kreaturen, mir Leib und Seele, Augen, Ohren und alle Glieder, Vernunft und alle Sinne gegeben hat und noch erhält; dazu Kleider und Schuh [...] mit allem, was not tut für Leib und Leben, mich reichlich und täglich versorgt, in allen Gefahren beschirmt und vor allem Übel behütet und bewahrt ...
Gott vergleicht die Gebote mit einem SPIEGEL.
Was sehen wir in diesem Spiegel?

... wir haben keine Sünde, so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit." (1Joh 1,8f )
Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.

Was bedeutet "bußfertig"?
"Wenn wir sagen, ...
Was heißt das?
Wir bitten in diesem Gebet, dass der Vater im Himmel nicht ansehen wolle unsere Sünden und um ihretwillen solche Bitten nicht versagen; denn wir sind nichts von dem wert, was wir bitten, haben's auch nicht verdient; sondern er wolle es uns alles aus Gnaden geben, weil wir täglich viel sündigen und nichts als Strafe verdienen
Erklärung zum 2. Artikel


"Also hat Gott ...
"Ich glaube, dass Jesus Christus [...] sei mein Herr, der mich verlornen und verdammten Menschen erlöst hat, erworben und gewonnen von allen Sünden, vom Tod und von der Gewalt des Teufels, nicht mit Gold oder Silber, sondern mit seinem heiligen, teuren Blut und mit seinem unschuldigen Leiden und Sterben ..."
... die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben." (Joh 3,16)
Warum ist dieser Vers der Bibel so beliebt?
Warum musste Jesus zugleich Gott und Mensch sein, um uns zu erlösen?
Vervollständige unter Benutzung der vorgegebenen Worte!
Ohne den Heiligen Geist, ...
leben
sehen
glauben
Liebe
Wille
finster
erkennen
tot
Dein Reich komme.
"Ihr seid alle Gottes ...
Was heißt das?
Gottes Reich kommt zwar ohne unser Gebet von sich selbst, aber wir bitten in diesem Gebet, dass es auch zu uns komme.
... Kinder durch den Glauben an Christus Jesus. Denn wieviele von euch auf Christus getauft sind, die haben Christus angezogen." (Gal 3,26f)
Jesus
feindselig
Wenn der himmlische Vater uns seinen Heiligen Geist gibt, dass wir seinem heiligen Wort durch seine Gnade glauben und danach leben hier zeitlich und dort ewiglich.
Wie geschieht das?
2. Bitte
Erklärung zum 1. Artikel
5. Bitte
Warum lohnt es sich, ALLE 3 Gnadenmittel "auszupacken"?
Beurteile diesen Satz!
"Ich muss mich taufen lassen, Bibel lesen und zum Abendmahl gehen..."
"Kommt her zu mir alle ...
Sie wirkt Vergebung der Sünden, erlöst vom Tod und Teufel und gibt die ewige Seligkeit allen, die es glauben, wie die Worte und Verheißungen Gottes lauten.
... , die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken." (Mt 11,28)
Unser Herr Christus spricht bei Markus im letzten Kapitel: »Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden« (Mk 16,16).
Welches sind diese Worte und Verheißungen Gottes?
Was gibt und nützt die Taufe?
Ja, durch Gottes Gnade!
"... ich bin der geringste unter
den Aposteln, der ich nicht wert bin, dass
ich ein Apostel heiße, weil ich die Gemeinde
Gottes verfolgt habe.
Aber durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin.
Und seine Gnade an mir ist nicht vergeblich gewesen, sondern ich habe viel
mehr gearbeitet als sie alle; nicht aber ich,
sondern Gottes Gnade, die mit
mir ist." (1Kor 15,9f)
Unsere "Quelle"
Was unterscheidet diese beiden Bücher?
"Dein Wort ist...
...meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege." (Ps 119,105)
Warum ist "Unbußfertigkeit" gefährlich?
Paulus:
Full transcript