Loading presentation...

Present Remotely

Send the link below via email or IM

Copy

Present to your audience

Start remote presentation

  • Invited audience members will follow you as you navigate and present
  • People invited to a presentation do not need a Prezi account
  • This link expires 10 minutes after you close the presentation
  • A maximum of 30 users can follow your presentation
  • Learn more about this feature in our knowledge base article

Do you really want to delete this prezi?

Neither you, nor the coeditors you shared it with will be able to recover it again.

DeleteCancel

Make your likes visible on Facebook?

Connect your Facebook account to Prezi and let your likes appear on your timeline.
You can change this under Settings & Account at any time.

No, thanks

Prezi und seine Vorteile

No description
by

Simon Kühn

on 10 November 2015

Comments (0)

Please log in to add your comment.

Report abuse

Transcript of Prezi und seine Vorteile

Was ist Prezi?
Keine begrenzten Folien
Zoomfunktion für dreidimensionale Vorstellungsmöglichkeiten
Keine Präsentationsstruktur vorgegeben, dadurch frei und logischer
viele Dateiformate importier- und verwendbar
Riesige Gestaltungsmöglichkeiten, trotzdem übersichtlich und bedienerfreundlich
komplexe Themen können verständlich dargestellt werden

Man kann flexibler auf die Wünsche des Publikums eingehen.
Präsentationen können von Teams gemeinsam online erstellt und überarbeitet werden
Kurz und gut: Hammer und Schraubenzieher sind unterschiedliche Werkzeuge, die sich je nach Aufgabe und Ziel ungleich stark eigenen.
Prezi eignet sich für:
• Kreative Themen
• Darstellen von Zusammenhängen
• Um einen Gesamtüberblick zu schaffen
• ein schnelles Wechseln zwischen Punkten während einer Präsentation
• Präsentationen mit Karten ähnlichem Grundriss
• Brainstorming
• Whiteboard Effekt
Prezi ist:
Extrem mitreißend und emotional
PowerPoint eignet sich für
• Klassisch-seriöse Themen
• Zahlen und Daten
• ''Step-by-step'' Ideen
• Lineare Präsentationen
• Berichte
PowerPoint ist:

Extrem anpassungsfähig und präsentationsorientiert
Keine begrenzten Folien
Zoomfunktion vorhanden: durch dreidimensionale Vorstellungsmöglichkeiten hat man die Möglichkeit, für sein Publikum z.B. große Bilder aber auch kleinste details sichtbar zu machen
Keine Präsentationsstruktur wird vorgegeben. Man muss also nicht mehr linear präsentieren, sondern kann seine Präsentation z.B. in Form einer Mind-Map erstellen
Es ist sehr übersichtlich und bedienerfreundlich
Man kann viele Dateiformate importieren und verwenden
Riesige Gestaltungsfreiheit
komplexe Themen und Prozesse können verständlicher dargestellt werden
Präsentationen können freier und logischer stukturiert werden
Präsentationen werden durch die gekonnte Nutzung des großen gestalterischen Spielraums ansprechender
Sie können flexibler auf die Wünsche Ihres Publikums eingehen, z.B. bei der Reihenfolge der Themen oder der Tiefe der Besprechung
Präsentationen können von Teams gemeinsam online erstellt und überarbeitet werden


bevor man entscheidet was man braucht, diese fragen!

Was genau ist mein Ziel mit der Präsentation? (= Was will ich erreichen?)
Was ist meine Kernaussage? (= Was ist die eine Information, die beim Publikum auf jeden Fall hängen bleiben soll?)
Wer ist mein Publikum? (= Was interessiert mein Publikum? Was ist ihm wichtig? Was erwartet es? Wie denkt und fühlt es? Wie groß ist es? …)
Auf welche Art erreiche ich mein Publikum in der Präsentationssituation am besten?
Mit welcher Art zu präsentieren fühle ich mich am wohlsten? ( Freie Rede? Flipchart? Folien? Prezi? Dialog? Gegenstände zum Anfassen und Ausprobieren …) oder: Auf welche Art der Präsentation habe ich Lust?
Bin ich räumlich, technisch oder durch zwingende (!) Veranstaltervorgaben in der Wahl der Mittel eingeschränkt?

Bei Prezi handelt es sich um ein internetbasiertes Präsentationsprogramm. Prezi ist von der Funktion her mit PowerPoint zu vergleichen, unterscheidet sich allerdings in der Erstellung der Präsentationen. Der Nutzer kann auf einer endlos großen virtuellen Ebene Medien einfügen, hinein und herauszoomen und sich bewegen. Außerdem gestattet Prezi die
Festlegung eines Pfades, in dessen Reihenfolge die Medien präsentiert werden.
Quelle: www.htw-berlin.de
Prezi und seine Vorteile
Vorteile gegenüber anderen Programmen
Quelle: zoom-atelier.de
Was ist besser: Hammer oder Schraubenzieher?
VS.
Quelle: www.pr-agentur-blog.de
Adam Somlei-Fischer
Peter Halacsy
Peter Arvai
Full transcript