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Inwiefern können Peptide zur Diagnose und Therapie neuroendo

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by

Clara Mühle

on 10 April 2014

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Transcript of Inwiefern können Peptide zur Diagnose und Therapie neuroendo

Inwiefern können Peptide zur Diagnose und Therapie neuroendokriner Tumore beitragen?
Gliederung
1. Einleitung
2. Endokrine Zellen
2.1 Neuroendokrine Tumore
3. Diagnostik
3.1 Somatostatin-Rezeptor-Szintigrafie
3.1.1 Entstehung von DOTATOC
3.1.2 Vergleich OctreoScan
4. Therapieverfahren
4.1 Radio-Peptid-Therapie
5. Limitierung
6. Fazit
7. Quellen
2.1. neuroendokrine Tumore

-endokrine Zellen --> Tumorzellen
-meist GEP-Tumore
-Symptome:
-Verdrängung anderer Organe
-übermäßige Hormonbildung
Bsp: Gastrin- Magengeschwüre
Sodbrennen
Serotonin- Atembeschw.
Herzrasen




2. endokrine Zellen

-D-Zellen
-->hormonbildend (Somatostatin)
- Oberfläche: Samostatinrezeptoren
-trifft Samostatin auf Rezeptor werden Hormone gebildet
3.1 Somatostatin- Rezeptor-Szintigrafie

-Tumor- erhöhte Dichte von Somatostatinrezeptoren
-Anlagerung des Radiopharmakums an Somatostatinrezeptoren
-Entsendung von Strahlung
--> bildgebende Strahlenkamera
3.1.1
Bildung von DOTATOC
DOTA
TOC
3.1.2 Vergleich Octreoscan

-111Indium-DTPA-Octreotid
-Komplexbildner: DTPA
-Somatostatin-Analogon: Octreotid

Octreotid:
D-Phe-cyclo(Cys-Phe-D-Trp-Lys-Thr-Cys)-Thr(ol)


TOC:
D-Phe-cyclo(Cys-Tyr-D-Trp-Lys-Thr-Cys)-Thr(ol)

-DOTATOC hydrophiler als Octreoscan
--> schnellere Ausscheidung des nicht gebunden Radiopharmakums
4.1 Radio-Peptid-Therapie

-Radiopharmakum mit Betastrahler beladen
--> DNA-Schäden
--> Tumorgewebe wird abgetötet
5. Limitierung

-Somatostatin-Rezeptoren müssen vorhanden sein
- Hirntumore --> Blut-Hirn-Schranke kann nicht überwunden werden
- greift Nieren an (Nierentoxizität)
Phenylalanin
Tyrosin
4. Therapie

-Operationen
-Chemotherapie
-lokale Behandlungs-
verfahren




3. Diagnose
-Ultraschall
-Kernspintomographie
-CT
-laborchemisch:
- Hormonspiegel im Blut
- Abbauprodukte im Harn
6. Fazit
-Peptidhormon= Beding-
ung im Körper
-Somatostatin-Analoga im Radiopharmakum = Basis für Diagnose und Therapie
-Vorteile gegenüber herkömmlichen Verfahren
7. Quellen
Dissertationen:
ENETS „consensus guidlines for the standards of care in neuroendocrine tumors- biochemical markers“ veröffentlicht: 28. August 2009 – sie finden den Text unter folgendem Link:
http://www.neuroendocrine.net/guidelines_tnm_classifications.html&OPEN=menu,„biochedmical markers“

Ulrike Drückler „Entwicklung neuer radioaktiv markierbarer pan-Samostatin-Analoga zur nuklaermedizinischen Diagnostik und Therapie“ Fachbereich Medizin der Phillips-Universität Marburg, 2007 URL: http://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2007/0326/pdf/dud.pdf

Internetquellen:
http://nuk.klinikum.uni-muenchen.de/therapie/011_ther_neuro_tum.php (Stand 26.03.14 15:27 Uhr)

https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Somatostatin-Rezeptor-Szintigraphie.389.0.html (Stand 26.3.14 15:28 Uhr)

http://de.wikipedia.org/wiki/Somatostatin-Rezeptor-Szintigrafie (Stand 26.3.14 15:42 Uhr)

https://www.leben-mit-net.de/praktische-fragen-und-antworten/taegliches-leben/diagnose-neuroendokriner-tumor-net-ein-leitfaden-durch-die-ersten-fragen.html (Stand 26.3.14 15:43 Uhr)

http://de.wikipedia.org/wiki/Chelatkomplexe (Stand 26.3.14 15:44 Uhr)

http://de.wikipedia.org/wiki/Edotreotid (Stand 26.3.14 15:47 Uhr)

Vergleich der Komplexbildner
DOTA DTPA
Primärstruktur:

D-Phe-cyclo[Cys-Tyr-D-Trp-Lys-Thr-Cys]Thr(ol)
1. Einleitung
Bildquellen:
http://www.mvz-lukasneuss.de/cms/front_content.php?idcat=44&lang=1

http://www.rhoen-klinikum-ag.com/rka/cms/zbb_2/deu/66293.html

http://www.kgu.de/zmorph/histopatho/patho/pub/data/re/de/013_c.html
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