Loading presentation...

Present Remotely

Send the link below via email or IM

Copy

Present to your audience

Start remote presentation

  • Invited audience members will follow you as you navigate and present
  • People invited to a presentation do not need a Prezi account
  • This link expires 10 minutes after you close the presentation
  • A maximum of 30 users can follow your presentation
  • Learn more about this feature in our knowledge base article

Do you really want to delete this prezi?

Neither you, nor the coeditors you shared it with will be able to recover it again.

DeleteCancel

Make your likes visible on Facebook?

Connect your Facebook account to Prezi and let your likes appear on your timeline.
You can change this under Settings & Account at any time.

No, thanks

Die Währungsreform 1948

No description
by

Frederik Komorowski

on 21 May 2015

Comments (0)

Please log in to add your comment.

Report abuse

Transcript of Die Währungsreform 1948



Bildquellen:
http://www.hdg.de/lemo/img/galeriebilder/nachkriegsjahre/zwanzig-deutsche-mark-vorderseite_numismatik_1989-3-364-1_1.jpg

http://www.bundeskanzlerin.de/Content/EN/Fotoreihe/BK/2008/2008-06-13-die-woche-der-bundeskanzlerin/11-1948-neue-waehrung-neue-preise.jpg?__blob=poster

http://www.berliner-verkehrsseiten.de/u-bahn/Strecken/Transit/a_Transit_Amerikanische_Zeitung_20-6-1948.gif

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/60-jahre-waehrungsreform-das-startkapital-sechs-milliarden-d-mark-1551079.html#singleImage_1_551640
Quellen
Vor der Währungsumstellung
Operation Bird Dog
Währungsreform
D-Mark
Folgen der Währungsreform
Historische Beurteilung der Währungsreform
Quellen
Gliederung
nach Einführung bekam jeder Deutsche zunächst
40,- DM
etwa einen Monat danach nochmal
20,- DM
(Kopfgeld)
Bürger konnten Bargeld im Verhältnis 10:1 umtauschen (Beispiel: 100 Reichsmark "wurden" zu 10 DM)
angespartes Geld konnte im Verhältnis 15:1 umgetauscht werden
Sachwerte bzw. Immobilien behielten ihren Wert
Währungsreform
20 Juni 1948: Amerikanische Truppen "schmuggeln" rund 23000 Holzkisten mit 1100 Tonnen Geldscheinen von New York nach Deutschland
Beschriftung der Kisten
"Barcelona via Bremerhaven"
die Kisten kamen nie in Barcelona an
6.000.000 D-Mark Startkapital für die deutsch- amerikanischen Besatzungszonen
Schon im September 1947 wurde beschlossen, dass die Geldnoten in Amerika gedruckt werden
Operation Bird Dog
Die Währungsreform von 1948
Eine Präsentation von Frederik Komorowski
Vor der Währungsumstellung
Folgen der Währungsreform
Historische Beurteilung der Währungsreform
Literatur: Geschichte und Geschehen Neuzeit (Geschichtsbuch aus dem Unterricht)

http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4hrungsreform_1948_%28Westdeutschland%29

http://www1.wdr.de/themen/archiv/stichtag/stichtag7590.html

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/60-jahre-waehrungsreform-das-startkapital-sechs-milliarden-d-mark-1551079.html

http://www.geschichtsatlas.de/~ga4/wahrung.html

http://www.planet-wissen.de/politik_geschichte/wirtschaft_und_finanzen/geschichte_der_d-mark/

http://www.wirtschafts-abc.com/index.php?id=boerse-waehrung
wirtschaftliche Lage nach Kriegsende sehr schlecht
Tauschhandel und Schwarzmarktgeschäfte waren an der Tagesordnung
Planung der Einführung wurde unter dem Namen "Operation Bird Dog" bekannt (siehe Folie "Bird Dog")
Einführung schließlich am 20. Juni 1948
Ab dem 21. Juni sollte die D-Mark als
alleiniges
Zahlungsmittel gelten
nach dem Krieg herrschte großer Hunger in der Bevölkerung
es gab Nahrungsmittel zu festgesetzten Preisen, die mit Lebensmittelmarken erworben werden konnten Geld verlor an Bedeutung
die Reichsmark wurde immer stärker entwertet
(Flucht in Sachwerte)
ein landesweiter Tauschhandel entstand
die Sowjetunion wurde im März 1948 aus dem Kontrollrat geworfen Grund war das Blockieren der wirtschaftlichen Lage
entscheidender Schritt zur Gründung der Bundesrepublik
Preise stiegen erheblich an
Unternehmen produzierten und investierten sehr stark
Die Zahl der Arbeitslosen nahm ab
Währungsreform verstärkte den Konflikt zwischen den West- und Ostmächten Berlin Blockade
Einführung der
Ostmark
in der sowjetischen Besatzungzone pro Kopf 70 Mark im Verhältnis 1:1
D-Mark
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
sehr wichtiger Tag in der Geschichte der Bundesrepublik
durch die Reform sank die Arbeitslosenquote, die Preise stiegen
es wurde wieder produziert
der allgemeine Wohlstand des Volkes wuchs
Deutschland konnte wieder an der Wirtschaft teilnehmen
Full transcript