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Thrombolyse

Stroke-Symposium 21.5.2014
by

Felix Joachimski

on 25 November 2015

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Transcript of Thrombolyse

Thrombolyse
Bewährtes und Neues
Felix Joachimski
Stroke Unit Augsburg

Mild stroke
Mikroangiopathie
MR-gesicherte Lakunen

69 tPA
medianer NIHSS 5
11,6% hämorrh. Transf.
NIHSS-Verbesserung 3
468 non-tPA (zu leicht, KI)
medianer NIHSS 3
1,9% hämorrh. Transf.
NIHSS-Verbesserung 1
Zusammenfassung
Stroke Unit
Augsburg
2013
402
Lysen/Thrombektomien
382
Lysen bei
1.880
Strokes (22%)

90
Notfallinterventionen
davon
19
rein endovaskulär

18
Notfall-Interventionen bei hämodynamischer Insuffizienz
(ACI, Vertebralis)
rekanalisiert / TIA

klein (Embolie, Lakune)
großer Embolus umspült
großer Embolus gut kollateralisiert

prox. Stenosen, hämodynamisch
Publizierte Daten
Smith. Outcomes in mild or rapidly improving stroke not treated with iv rtPA: Findings from GWTG Strokes. Stroke 2011
Kim. Proximal arterial occlusion in acute ischemic stroke with low NIHSS scores should not be considered as mild stroke. PLOS One 2013
Urra. The Outcome of Patients with Mild Stroke Improves after Treatment with Systemic Thrombolysis PLOS One 2013
Mild strokes
Augsburg 2013
85 von 402 Lysen (21%)
davon 3 mit schlechterem NIHSS bei Entlassung
2 Blutungen, davon 1 Verschlechterung
7 Patienten mit END
5 Notfall- oder dringliche Interventionen
or rapidly improving
NIHSS <= 4
Cave:
rechtshirnige Infarkte
vertebrobasiläre Ischämie
Gehfähigkeit
Alltagsrelevanz
Cave: Gefäße
Lyseerfolg
C
O
R
T
E
X
erebral amyloid angiopathy
ld stroke
ecanalization
rauma
ndocarditis
coagulation
Blutung
Definition
ECASS-Klassifikation
HT-1 HT-2 PH-1 PH-2 PHr
Randständige
Petechien
Konfluierende
Petechien
Hämatom
< 30% des
Infarkts
Hämatom
> 30% des
Infarkts
Extraischä-misches Hämatom

Kriterien
Pathophysiologie
Blutungsrate
Augsburg
2013
1 von 5
Asaithambi. Thrombolysis for Ischemic Stroke Associated With Infective Endocarditis
Results From the Nationwide Inpatient Sample. Stroke 2013
Zeitfenster
ATLANTIS B 1999
0
3

4,5
5
6
NINDS 1995
ECASS-III 2009
ATLANTIS A 2000
ECASS-I 1995
ECASS-II 1998
IST-3 2012
Penumbra imaging
DWI/FLAIR
Perfusion
Nativ-CT
Viele technische Fragen offen!
Wake-up stroke
RCTs in Arbeit
WAKE UP, EXTEND, ECASS-4 EXTEND
Zahlreiche Beobachtungsserien
Rimmele. Wake up stroke. Frontiers in Neurology 2014
Twist 2013
03/2014
2009
2010
2008
RESTORE
2012
2013
Augsburg: CT-Perfusion, MR in Ausnahmen
Augsburg 2013
The incredible
shrinking thrombus
Frühe dramatische
Besserung
Thrombusdissipation
Distalisierung
Rekanalisation
Lyseerfolg bei
prox. Verschluss
in Angio (n=77)
Rekanalisation
rtPA vs. Thrombus
Ausblick
Tenecteplase
Desmoteplase
Sonothrombolyse
Remote
ischemic
preconditioning
Mechanisch

ARTIS
642 Patienten, ASS vs. Nix
Lancet 2012
JNNP 2013
- Primär-MRT - CMBs
- Z.n. SG-Blutung
- Koinzidenz mit anderen RF für ICB
Lyse hilft
Mehr Blutungen bei SAE, CMB
Abwägung schwierig
Zusammenfassung
Lyse bleibt sicher
Sogar in Augsburg
Milde strokes können lysiert werden
Krank, alt, mimics nicht besser, aber gut
So langsam verstehen wir, was passiert
Augsburg 2013
Blutungsrate
2013
Blutungsrate
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