Loading presentation...

Present Remotely

Send the link below via email or IM

Copy

Present to your audience

Start remote presentation

  • Invited audience members will follow you as you navigate and present
  • People invited to a presentation do not need a Prezi account
  • This link expires 10 minutes after you close the presentation
  • A maximum of 30 users can follow your presentation
  • Learn more about this feature in our knowledge base article

Do you really want to delete this prezi?

Neither you, nor the coeditors you shared it with will be able to recover it again.

DeleteCancel

Die Lern- und Arbeitsplattform des Portals überaus

Werfen Sie einen Blick in den geschlossenen Bereich!
by

on 6 December 2017

Comments (0)

Please log in to add your comment.

Report abuse

Transcript of Die Lern- und Arbeitsplattform des Portals überaus

Bernd Ebling
Berufseinstiegsbegleiter
Tabea Tietsch
Bildungskoordinatorin
Susanne Stütz
Lehrerin
Malte Meister
Ausbilder
Ich bin Berufseinstiegsbegleiter. Kürzlich habe ich mich bei
überaus
angemeldet und arbeite jetzt regelmäßig auf der Plattform.
Ich bin Ausbilder bei "In den Job e.V.". Wir haben auf
überaus
einen gemeinsamen Arbeitsraum für die Ausbilder in den Werkstätten eingerichtet.
Ich hab die überaus-App auf meinem Smartphone. So hab ich alle wichtigen Infos auch mobil immer dabei!
Hier haben alle Mitglieder die Möglichkeit, Lern- und Arbeitsgruppen zu gründen, um darin mit Lernenden oder mit den Kolleginnen und Kollegen zusammenzuarbeiten.

In der Übersicht sieht man alle Lern- und Arbeitsgruppen auf einen Blick und kann ihnen beitreten.
Ich habe die Lerngruppe „Maler online“ gegründet. Hier weise ich den Azubis Lernangebote aus der Lernbox zu. Außerdem sammeln wir gemeinsam Links zum Ausbildungsberuf „Maler und Lackierer“. Auch die wöchentlichen Aufgaben lege ich hier ab, so dass alle sie sehen können.
Auf der Pinnwand sind alle wichtigen Neuigkeiten der Gruppe zu finden. Hier weise ich auf neue Lernangebote hin, die ich den Lernenden dann zuweise.
Als Lehrerin nutze ich die Lerngruppe vor allem, um mit meinen Schülerinnen und Schülern die Lernangebote zu Berufswahl und Bewerbung durchzuarbeiten.
Alle Dokumente können in der Dateiablage gespeichert werden und sind mit der überaus-App jederzeit mobil verfügbar – sogar auf dem Smartphone.
In der Community gibt es über 250 Gruppen zu unterschiedlichen fachlichen Schwerpunkten. Auf der interaktiven Landkarte sieht man alle in der Übersicht - sortiert nach Themengruppen, Förderprogrammen des Bundes und Initiativen der Länder.
Unsere Gruppe zur kommunalen Koordinierung ist die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen, die die Region oder das Landesvorhaben betreffen.
In unserem Forum findet gerade eine Diskussion zum Thema Kompetenzfeststellung statt.
Cem Ay
Lernender
Anna Blume
Lernende
Ich mach' gern Aufgaben am Computer. Das macht mehr Spaß, als immer nur Arbeitsblätter und Bücher durcharbeiten!
Moritz Petrovic
Lernender
In meinem Privatraum laufen alle wichtigen Informationen zusammen. Er ist sozusagen meine persönliche Schaltzentrale, in der ich mich organisieren kann und Übersicht über alle meine Gruppen habe.
Über den Newsticker habe ich alle wichtigen Neuigkeiten aus meinen Lern- und Arbeitsgruppen im Überblick. So bin ich immer auf dem aktuellen Stand.
Die Lern- und Arbeitsplattform
des Portals
Die Lern- und Arbeitsplattform
des Portals




Noch Fragen?
Dann schreiben Sie uns!
support@ueberaus.de

Außerdem habe ich hier meine Kollegen als Kontakte angelegt und kann ihnen über die Plattform bequem interne Nachrichten schicken.
In meiner persönlichen Dateiablage habe ich wichtige Materialien gespeichert – so kann ich sie auch unterwegs überall abrufen.
Willkommen auf der Lern- und Arbeitsplattform
überaus
!
Ich bin Berufseinstiegsbegleiter und nutze
überaus
seit einigen Monaten fast täglich. Gemeinsam mit meinen Kollegen möchte ich Ihnen die vier Bereiche der Plattform etwas genauer vorstellen...
...Als Bildungskoordinatorin bin ich viel in der
überaus
-Community unterwegs und möchte Ihnen zeigen, wie man sich hier mit anderen Mitgliedern vernetzen kann...
...und von mir erfahren Sie, zu welchen Themen Sie hilfreiche Lernangebote in der Lernbox finden können.
In der Lernbox gibt es viele verschiedene Lernangebote zur Sprachförderung, zur Lebens- und Arbeitswelt sowie zu unterschiedlichen Berufsfeldern. Außerdem kann ich mit dem Kurseditor auch eigene Lernangebote erstellen.
Das Bewerbungstraining bei
überaus
ist so passend für meine Schüler, da es auch für lese- und schreib-schwache Lernende geeignet ist. Außerdem benötigt man dafür kein Textverarbeitungsprogramm.
...Ich bin Ausbilder und zeige Ihnen, wie Sie den Arbeitsraum mit seinen Lern- und Arbeitsgruppen im Ausbildungskontext einsetzen können...
Ich bin kommunale Bildungskoordinatorin und habe mich mit anderen Akteuren aus der Kommune vernetzt. Hier kann ich mit ihnen die Netzwerkarbeit organisieren und die Zusammenarbeit planen und steuern.
Meine Schülerinnen und Schüler arbeiten immer gerne mit den Lernangeboten von
überaus
, da sie mehr Bilder als Text enthalten und sich den Themen spielerisch nähern.
Mit der Handytoolbox, die uns Frau Stütz gezeigt hat, hat mir sogar der Praktikumsbericht Spaß gemacht!
Full transcript