Loading presentation...

Present Remotely

Send the link below via email or IM

Copy

Present to your audience

Start remote presentation

  • Invited audience members will follow you as you navigate and present
  • People invited to a presentation do not need a Prezi account
  • This link expires 10 minutes after you close the presentation
  • A maximum of 30 users can follow your presentation
  • Learn more about this feature in our knowledge base article

Do you really want to delete this prezi?

Neither you, nor the coeditors you shared it with will be able to recover it again.

DeleteCancel

Make your likes visible on Facebook?

Connect your Facebook account to Prezi and let your likes appear on your timeline.
You can change this under Settings & Account at any time.

No, thanks

Sprache und Stilmittel in Georg Büchners Woyzeck

No description
by

Robin P

on 26 May 2011

Comments (0)

Please log in to add your comment.

Report abuse

Transcript of Sprache und Stilmittel in Georg Büchners Woyzeck

Sprache & Stilmittel in Georg Büchners' Woyzeck Allgemein im hessischen Dialekt geschrieben
Verwendung von Umgangssprache
eingebaute Songs, Bibelzitate
Unterschicht: Namen, Oberschicht: Bezeichnungen
unterschiedliche Sprachniveaus einzelner Schichten elaborierter Sprachcode Hochdeutsch
korrekte Grammatik
Fachsprache Abgrenzung von niederen Schichten philosophisch und phrasenhaft
Tautologien
Worthülsen Zeichen von Bildung, Überheblichkeit restringierter Sprachcode dialektgefärbt
fehlerhaft
umgangssprachlich Authentizität
verdeutlicht soziale Stellung und Herkunft
Zeichen für fehlende Bildung, sprachliches Unvermögen Oberschicht: Unterschicht: Sprachdominanz Artikulation in Aufforderungs- und Befehlssätzen

Übertragung der sozialen Dominanz auf die Sprache Verdeutlichung der niedrigen sozialen Stellung
Zeichen von Abhängigkeit unterwürfiges Sprachverhalten beschränkter Wortschatz
Sprachrealismus Woyzeck Verwendung von elliptischen Sätzen als Ausdruck von Verlorenheit und Hilflosigkeit Satzbrüche verdeutlichen seine Erregung Plötzliches Verstummen verdeutlicht Woyzecks Unfähigkeit sich zu wehren und gegen Argumente anzureden Metaphern und Bildhafte Sprache als Hinweis auf seine Wahnvorstellungen.

Eindruck: Woyzeck denkt nicht logisch und rational sondern in Bildern "Still. Da in der Nähe. Marie? Ha Marie! Still. Alles still." "Herr Hauptmann, ich bin ein armer Teufel, und hab sonst nichts auf der Welt. Herr Hauptmann, wenn Sie Spaß mache - " Doktor medizinische Fachterminologie als Zeichen von Bildung "musculus constrictor vesicae" Vulgäre Sprache, eingesetzt als Verfremdungseffekt.

Leser soll sich an der Ausdrucksweise stören und die Kompetenz des Doktors in Frage stellen. "Pisse" Sprachrealismus Nachahmung der damals üblichen Sprache durch:

Kraftausdrücke/Umgangssprache

Wortwiederholungen

Zusammenziehen von Wörtern

altertümliche Ausdrücke

Viele Ellipsen-unvollständige Sätze, und Akkumulationen Fazit: Sprache spiegelt Unterdrückung wieder
Kummer, Angst, Verzweiflung
wirkt nicht natürlich
Sprachnot als Zeichen für enteignetes Denken

Für Woyzeck ist nur das "Ja wohl!" vorgesehen, nichts darüber. Phrasenhafte, philosophierende Ausdrucksweise:
Abgrenzung zur Unterschicht
Intelligenz "Der Mensch ist frei, in dem Menschen verklärt sich die Individualität zur Freiheit." "zu fresse", "er pisse", "er saufe"

"Still. Alles still."

"Furchst' dich?"

"Bub", "Heio Popeio" Marie Beschränkter Wortschatz als Ausdruck sprachlichen Unvermögens "Was die Steine glänze! Was sind's für? Was hat er gesagt?" "Über der Stadt is alles Glut! Ein Feuer fährt um den Himmel und ein Getös herunter wie Posaunen!" Ja Andres, wann der Schreiner die Hobelspäne sammelt, es weiß niemand, wer sein Kopf drauf lege wird. Suche nach Antworten in der Bibel Hauptmann Er gebraucht die Begriffe Moral und Tugend, um sich in ihnen zu sonnen und zu bestätigen. In Wahrheit nutzt er, wie der Doktor, Woyzeck nur schamlos aus. Doppelungen und Worthülsen zeugen von formelhaften, inhaltslosen Gebrauch. Aufgabe Entwickeln Sie einen Dialog mit Ihrem Partner, welcher sich zwischen Woyzeck und dem Doktor abspielt, in welchem Woyzeck ein Gespräch mit dem Doktor sucht, um über eine alternative Diät zu reden, da ihm die vorgeschriebene Erbsen-Diät nicht gut bekommt.
Full transcript